back

Volta Eine Auswahl Das Textmaterial bezieht sich auf beide Reihen.
Die Sprache der Arbeiten ist meist eine leise und klare. Der Bleistift ist in allen Arbeiten das grundlegende Medium. Seine Schlichtheit und Direktheit, seine unmittelbare Zugänglichkeit. Druch Vertrautheit erlaubt er gewisse Planlosigkeit. Und schafft eine Beruhigung in der Arbeit. Er zieht Linien. Durch ihre schiere Masse bekommen sie eine Körperlichkeit. Werden ein anderes Gebilde. Sie ziehen durch den Bildraum. Ich summe dabei. Euklid Die kürzeste Verbindung zweier Punkte beliebiger Art ist die Linie, unendlich in beide Richtungen. Linie, Strich, Punkt, Geodäte, Gerade. Die Gerade ist eine Illusion. Was gerade, genau und korrekt erscheint ist zwangsläufig eine Täuschung. Somit ist das Ziehen einer Linie ein Trugbild im mathematischen Sinne. Das Auge schafft Parallelitäten. Es wird mir mitnichten jemals gelingen. In der Betrachtung der Arbeiten, erzeugen die Gebilde und Parallelitäten einen ausgesprochenen Eindruck von Linearität. Doch es bleibt ein unbedingtes erheiterndes Scheitern. Denn etwas unmögliches wie das Ziehen einer perfekten Linie mit der Hand bleibt ebendies - unmöglich. Das Wesen der Geometrie wird unterlaufen, parallele Verschiebungen, Instabilitäten entstehen, dies geschieht einerseits durch meine Intention, den Plan dies zu tun, andererseits durch Unzulänglichkeiten, wie den absichtsvoll unstet grundierten Träger. Die Formen treten miteinander in Beziehung, bewegen sich in bestimmte Richtungen, begegnen sich, stoßen sich ab oder ziehen sich an. Die Linien durchwandern den Bildraum. Müssen rauen Bildgrund überwinden. Der Holzträger ist robust, gibt nicht nach, ist attakierbar, ist unverwüstlich und verzeihend. Durch den Strich über den Grund hinweg entsteht eine Art zittern oder flirren. Sie haben etwas von gewebter Fläche, ewas wogendes. Der Assoziationsraum den die Grundierung mir eröffnete war treffend. Dieses Altweiß hat etwas altmodisches. Es sieht aus, als wenn man die Wohnung eines Rauchers ausräumt, wo die Wände ehemals strahlend weiß waren. Und alles was dann noch weiß ist, ist ein Erinnerungsraum von Dingen. Etwas irgendwie vergilbtes. Wie hautfarbene Unterwäsche. Ein warmer Grund.
Notat Der Punkt lat. punctum Der Punkt ist ein nicht ausgedehnter Ort in einem beliebigen Raum - im Gegesatz zur Linie als aus- gedehnter Ort in einem beliebigen Raum. about Volta ein Tanz, ein Mann, eine Wendung Pink Volta ein Tanz, ein Mann, eine Wendung, eine Farbe Die Linie ist in letzter Konsequenz ein menschliches Konstrukt, sei es als Begrenzung, in der Geometrie oder zur Berechnung von Distanzen. Ihr Äquivalent stellt in gewisser Weise das ewige Rund des Natürlichen dar. Eine Grundierung umschließt und beschützt den Träger wie ein Mantel. Die Annahme, der Träger ist die einzige Konstante. Er ist wie hermetisch verschlossen.